Lachskutter INGEBORG

Die Geschichte von INGEBORG begann im Sommer 1986. Damals lag der Lachskutter GERDA im Hafen von Marstal und zog den Blick eines deutschen Ehepaares auf sich. Von ihrer Werkstatt aus beobachteten Ebbe und Gerda Andersen die beiden und scherzten: „Mal sehen, ob wir bald eine Bestellung für so ein Boot reinkriegen.“ Kurz darauf klopfte es an der Werkstatttür…

GERDA
Ebbes Bådebyggeri, No. 30, 1984
36’ Bornholmsk Laxekutter / Bornholmer Lachskutter

Vor der Tür standen Ingeborg und Jörg aus Lüneburg; und nach weiteren Besuchen, und einem gemeinsamen Törn auf GERDA, wurde aus dem Interesse schon fast ein Auftrag.

Bis zum Baubeginn waren allerdings noch einige Hürden zu nehmen, denn die beiden wollten lieber einen Zweimaster – die Segel sind nicht nur flexibler in der Nutzung, sie sind für eine kleine Crew auch leichter zu bedienen.

Ebbe meinte: „Wenn wir eine zweite GERDA mit zwei Masten und durchgehender Kajüte bauen, könnte das etwas werden.“

INGEBORG
Ebbes Bådebyggeri, No. 41, 1990
36’ Bornholmsk Laxekutter / Bornholmer Lachskutter

Durch die zwei Masten ist wesentlich mehr Platz in der Kajüte, der Aufbau auf dem Vorschiff musste aber weichen. Da Jörg mit seinen knapp zwei Metern mehr Stehhöhe brauchte, wurden Rumpf und Kajüte etwas höher als bei der GERDA; alle Linien und Proportionen wurden neu ausgestraakt und so blieb der originale Charakter erhalten.

Trotz des geänderten Riggs hat INGEBORG nicht nur im groben dieselbe Segelfläche wie GERDA, sondern auch ihre guten Segeleigenschaften.

Nach dem Stapellauf 1990 segelten Ingeborg und Jörg das Boot 22 Jahre. In dieser Zeit hatte INGEBORG mehrere Heimathäfen (Marstal, Søby und Marina Minde) es lag dann aber seit kurz nach der Jahrtausendwende im Egernsund bei der Bootswerft Toft. 2012 wurde es bei der Regatta Kongelig Classic zum letzten mal gesegelt, bevor die Masten eingelagert wurden und das Cockpit ein festes Häuschen bekam.

In den Folgejahren wurde INGEBORG als Hausboot genutzt, bevor Ingeborg und Jörg es an die jetzigen Eigner verkauften.

Seit 2022 ist Ingeborg wieder unter Segeln.